sprechbohrer

Sigrid Sachse | Harald Muenz | Georg Sachse
phonetisch-musikalisches SprachKunstTrio

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Autorenmusik II



In einem 1977 publizierten Essay hat Helmut Heißenbüttel für Werke von Schriftstellern und Komponisten, die im Grenzbereich von Musik und Sprache mit experimentellen Methoden neue Möglichkeiten der poetischen Zeichenbildung und der ästhetischen Wahrnehmung erkunden den Begriff Autoren-Musik geprägt. Damit ist exakt das Interessensgebiet des SprachKunstTrios sprechbohrer bezeichnet.

Das musico-phonetische Projekt Autorenmusik geht nun in die zweite Runde: SchriftstellerInnen und KomponistInnen haben für die sprechbohrer neue Stücke geschaffen, die im zwischenreich von musik und sprache (Hans G Helms) angesiedelt sind – zwischen Lautpoesie, Sprachmusik und kompositorischer Erforschung der Sprechwerkzeuge.


Christian Filips (Berlin) – Vokaldreck! Eine rheinische Kirmesphonetik in fünf Sätzen

Neo Hülcker (Berlin) – Bei unserer Höhle dahinten

Barbara Köhler (Duisburg) – … wie ein Ei dem anderen: (Vom Gleichen, ab ovo)

Swantje Lichtenstein (Düsseldorf) – jugular verflossen. stück für drei stimmen & diverse fische

Florian Neuner (Berlin) – Versumpfung. Hommage à Hans Bahlow

Roman Pfeifer (Köln) – Noise Study für 3 Spieler


Gefördert durch:






Dank den Kooperationspartnern Lettrétage(Berlin), LOFT (Köln), Kunsttempel (Kassel).



Link: #Einführung in das Programm



Uraufführungsabend:

Samstag, 10. November 2018, 20:00 Uhr
Lettrétage
Mehringdamm 61, 10961 Berlin-Kreuzberg
(U 6 / U 7 / Bus 140 bis U-Bahn Mehringdamm)




Folgeveranstaltungen:

Mittwoch, 14. November 2018, 20:00 Uhr
LOFT
Wißmannstraße 30, 50823 Köln-Ehrenfeld
(S-Bahn Köln-Ehrenfeld, U-Bahn Linien 3/4 Körnerstraße oder 5 Liebigstraße)

Samstag, 17. November 2018, 20:00 Uhr
kunsTTempel
Friedrich-Ebert-Straße 177, 34119 Kassel
(gegenüber Kongresspalais Stadthalle, Tram Linie 4)





AUTORENMUSIK I, 2017

Köln / Linz (Österreich)



Crauss.: IO [home]

Christoph Herndler / Florian Neuner: Becher und Rohr

Karin Spielhofer: eben noch nicht

Robert Stähr: Linse

Christian Steinbacher: Dösender Grünspan

Mathias Traxler: "Ich les doch nicht, was da geschrieben steht."

Elisabeth Wandeler-Deck: Das a. Das i. Was kann der Umlaut.


Gefördert durch:






Kurt Schwitters – ursonate und andere konsequente Dichtung

>> Bei • Schott/Wergo erschienen:

>> "Mit Humor und Klangverstand" – Rezension der CD auf • magazin.klassik.com !

Kurt Schwitters’ „Sonate in Urlauten“ ist das pro­toty­pische, an der Grenze zwischen Sprache und Musik angesiedelte Werk. Schon der prägnante Werktitel schlägt eine suggestive Verbindung zwi­schen Sprachmaterial und der musikalischen Form der Sonate; die „Ursonate“ steht geradezu sprich­wörtlich für Lautdichtung.

Für Schwitters, der sich auch als sein eigener Interpret für die Verbreitung seines laut­poetischen opus magnum engagierte, schien es nur schwer denkbar, dass sein Werk ohne ihn überhaupt überlebensfähig sein könnte. Nichtsdestotrotz brachte es die „Ursonate“ – vor allen anderen Arbei­ten dieses Genres – zu bei­spielloser Berühmtheit.


„Buchstaben haben an sich keinen Klang, sie geben nur Möglichkeiten zum Klanglichen, die gewertet werden durch den Vortragenden“ (Schwitters).

Für diese CD legt das Pho­netisch-musikalische SprachKunstTrio sprechbohrer seine einzigartige Interpretation der Schwitters’schen „Ursonate“ vor und präsentiert zudem weitere Werke des Künstlers, der eines der facettenreichsten lautpoetischen Œuvre des 20. Jahrhunderts schuf.





Erste vollständige Gesamteinspielung

Hans G Helms' legendäres Sprachkunstwerk fa:m' ahniesgwow, das Erfahrungen während der Herrschaft des Naziterrors bis hin zur Ära des Konsumzwangs verarbeitet, hat bis heute nichts an Brisanz verloren. Im Grenzbereich zwischen Literatur und musikalischer Komposition werden konventionelle Sprachgewohnheiten gesprengt. Das phonetisch-musikalische SprachKunstTrio sprechbohrer legt das Kultwerk nun in einer von Helms autorisierten Version vor.

Die bei • Schott/Wergo erschienene Doppel-CD wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste 3/2011) ausgezeichnet und von der britischen Musikzeitschrift The Wire unter die "Top 10 picks" des Jahres 2011 gewählt.

"On this copiously documented set, Fa:m' Ahniesgwow is performed by Sprechbohrer, a three-man vocal group dedicated to realising work pitched somewhere between music, phonetics and literature, and their rendering is brilliant: out of rapidfire German tumbles 'hip' American slang and familiar phraseology once removed; the melody and counterpoint of different languages."
(The Wire - Dezember 2011)

Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk 2009
Gefördert von der Kunststiftung NRW